Jahresrückblick 2023

Am 02.12.2023 waren unsere Kinder zum Baumschlagen eingeladen. Das Ehepaar H. (möchte gern anonym bleiben) sprach diese herzliche Einladung aus und wir nahmen sie genauso gern an. Die Freude darüber, dass sich jede Gruppe ihren eigenen Weihnachtsbaum selbst aussuchen und schlagen/absägen konnte, war riesig. Für die meisten Kinder war es das erste Mal, dass sie so einem Erlebnis beiwohnen konnten. Macht es doch deutlich mehr Mühe und Arbeit, als einen, bereits gefällten Baum, einfach vor dem Supermarkt zu kaufen.

Dafür gab es jede Menge Spaß im verschneiten Wald, rote Nasen und letztendlich den ganz besonderen, individuellen Baum für jede Wohngruppe. Der winterliche Ausflug in die Nähe von Dippoldiswalde fand seinen Ausklang bei Kinderpunsch und Grillwurst an der wärmenden Feuerschale.

Emsig ging es dann ans Schmücken der prachtvoll gewachsenen Bäumchen. Irgendwie sehen sie in diesem Jahr besonders hübsch aus😉. Ein ganz großes Dankeschön an die Familie H. für diese tolle Idee (inklusive der gemachten Erfahrungen im Umgang mit der Säge)!

Das Jahr 2023 neigt sich dem Ende und wir schauen zurück auf ein erfolgreiches und gutes Jahr in jeder Hinsicht.

Für die Kinder und Familien gab es viele innige Momente, spannende Abenteuer, ausgelassene Partys und sportliche Highlights. Und auch für unsere Mitarbeiter*innen gab es ebenso emotionale Momente, die sie mit den Familien teilen durften. Aber auch fachlich haben sie sich weiterentwickelt, viel Input erhalten durch die Teilnahme an Inhouse Fortbildungen und Workshops sowie den individuellen externen Weiterbildungen, welche sie besuchten. Durch die Beteiligung an Fachtagen oder Tagen der offenen Tür kamen wir mit vielen unserer Netzwerkpartner näher in Kontakt und bauten unsere guten Arbeitsbeziehungen noch weiter aus. Viel Freude und Stolz empfanden wir mit den Kolleg*innen, welche in diesem Jahr ihre eigenen Familien mit Nachwuchs erweiterten. Andere kamen aus der Elternzeit zurück und verstärkten wiederum unsere Teams. Ein großes Dankeschön an euch alle für euer Herzblut, eure Einsatzbereitschaft und der Organisation so mancher Highlights.

Die WG Hutbergstraße ging in diesem Jahr an den Start und gehört nun auch mit zu unserem Portfolio. Schnell waren die fünf Plätze belegt und die Kinder beleben das Haus mit ihrem Lachen und ihrer Entdeckerfreude.

Außerdem schlossen wir weitere Kooperationsverträge mit Schulen und Hochschulen ab und begrüßten neue Studierende in unseren Teams. So halten wir uns immer auf dem Laufenden, was Wissenschaft und Lehre vermitteln und die Studierenden sammeln bei uns wertvolle Praxiserfahrungen.

Die gemeinsam erarbeiteten Ergebnisse unserer Teamleiter Klausurfahrt nach Prag, zu Beginn des Jahres, war eine ausgezeichnete Orientierungshilfe bei der Umsetzung unserer Ziele und der Bewältigung aller herausfordernden Aufgaben. Die nächste Fahrt ist schon terminiert und wird sicher genauso produktiv.

Auch alle unsere Teams begaben sich dieses Jahr auf den Weg in ihre Klausurtage, arbeiteten dort an Themen, welche im Alltag oft nicht genug Platz fanden und natürlich auch an der Vertiefung des Teamgefühls. Gestärkt in der Haltung und mit neuen Ideen gingen danach alle wieder an die Arbeit. Es macht Spaß, die Teams dabei zu begleiten und die positiven Entwicklungen zu beobachten.

Mit unserer Weihnachtsfeier beenden wir symbolisch dieses Jahr und bedanken uns bei allen, die mithalfen, es so spannend und erfolgreich gemacht zu haben. Wir freuen uns auf ein weiteres, ereignisreiches Jahr mit euch allen!

Frohe Weihnachten und kommt gesund ins Neue Jahr!

K. Thauss