Teamleiterklausurfahrt 2023

Am 24.1.2023 führte uns die (Dienst) Reise in die wunderschöne Stadt Prag. Die Auswahl des Ortes geschah nicht zufällig, sondern sollte sinnbildlich für die gelungene Verbindung von Tradition und Moderne stehen. Denn genau das wurde zum Themenmotto der diesjährigen Klausur ernannt.

Während der drei folgenden Tage besannen wir uns auf unsere Traditionen, Werte und Haltungen, erarbeiteten jedoch auch neue Perspektiven für Themen, die sich gerade während und nach der Pandemiezeit und der aktuellen weltpolitischen Lage in der Jugendhilfe niederschlagen.

An dieser Stelle möchte ich nochmals die Arbeit unserer Teamleitenden würdigen. Sie führten unsere Mitarbeitenden, Kinder und Eltern sicher durch eine schwierige Zeit, die für uns alle sehr herausfordernd war, weil es noch nie zuvor eine Pandemie mit so drastischen Einschnitten in allen Lebensbereichen bei uns gab. Mit ganz viel Einsatzbereitschaft, Ideenreichtum, Teamwork, Flexibilität und Entscheidungsfähigkeit gingen sie über die letzten Jahre an ihre Arbeit. Wir sind stolz und froh, solche engagierten Pädagog*innen in dieser Leitungsposition zu wissen.

Natürlich erkundeten wir gemeinsam auch die kulturellen und kulinarischen Highlights der Hauptstadtmetropole an der Moldau.

Mit diesem „Prager Spirit“ gehen wir gestärkt in das neue Arbeitsjahr 2023!

Kathrin Thauss